Friedrich Beeken- Lernen Sie die Social Media-Beratung kennen
Vermarkter wissen, dass
eine dokumentierte Strategie stark mit dem Erfolg korreliert. Aber wir wissen
auch, dass Social-Media-Marketing schnell voranschreitet und dokumentierte
Strategien oft schon kurz nach ihrer Erstellung überholt sind.
Der beste Ansatz
besteht also darin, Ihre Strategie einfach, flexibel und anpassungsfähig zu
halten. Auf diese Weise können Sie Ihrem Team einen Rahmen bieten, dem es
folgen kann, ohne übermäßig viel Zeit in die Ausarbeitung eines Plans zu
investieren, der morgen unbrauchbar wird.
Hier
ist, was eine grundlegende Strategie beinhalten sollte:
- ·
Ziele:
Was
wollen Sie erreichen?
- ·
Kundenperson:
An
wen richten Sie sich?
- ·
Brand
Voice Summary: Wie sollte Ihr Inhalt klingen?
- ·
Ausgewählte
Netzwerke: Wo werden Sie anwesend sein?
·
Häufigkeit
der Buchungen: Wie oft werden Sie Beiträge einstellen?
Sie können Ihre
Strategie leicht dokumentieren, indem Sie ein Word-Dokument oder eine
PowerPoint-Präsentation mit Abschnitten zu jedem dieser Punkte erstellen.
Friedrich Beeken- Um etwas Zeit zu
sparen, können Sie diese öffentlich zugängliche Vorlage für Google Sheets
verwenden. Sie ist leicht bearbeitbar und enthält eine Folie für jeden der
folgenden Abschnitte.
Ziele
setzen
In diesem Beitrag geht
es darum, sich zu organisieren, um Ihre Erfolgschancen zu verbessern. Bevor Sie
jedoch Erfolg definieren können, müssen Sie klare Ziele setzen. An ihnen werden
Sie Ihre Ergebnisse messen.
Der erste Schritt
besteht darin, Ihre Geschäftsziele zu bestimmen und dann Social-Media-Ziele
festzulegen, die mit diesen Zielen übereinstimmen. Dadurch wird sichergestellt,
dass sich Ihre Strategie auf die tatsächlichen Geschäftsergebnisse auswirkt.
Entwickeln
Sie eine Kundenpersönlichkeit
Wenn Ihr Marketingteam
bereits eine Persona für Ihren Zielkunden erstellt hat, dann ist dieser Schritt
einfach.
Wenn Sie jedoch eine
solche von Grund auf neu entwickeln, gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu
vereinfachen. Die Erstellung von Personas kann komplex sein, aber Sie können
einen schlanken Ansatz wählen, um anzufangen.
Beginnen Sie damit,
festzustellen, wer Ihr Zielkunde sein könnte. Möglicherweise verfügt Ihr
Marketing-Team über diese Informationen, oder es könnte sich um eine andere
Geschäftseinheit in Ihrem Unternehmen handeln.
Verwenden Sie als
Nächstes die In-App-Analyse auf der Facebook-Seite Ihres Unternehmens, um
einige grundlegende Informationen über Ihre Fans zu finden.
Melden Sie sich auf der
Facebook-Seite Ihres Unternehmens an, besuchen Sie dann die Registerkarte
Einblicke und klicken Sie in der linken Navigation auf Personen. Hier finden
Sie einige grundlegende Informationen über Ihre Fans:
- ·
Alter
- ·
Geschlecht
- ·
Geografische Lage
- ·
Sprache
Etablierung
einer Markenstimme für Social Media
Was haben viele der
erfolgreichsten Marken in sozialen Medien gemeinsam?
Eine
unverwechselbare Stimme
Die Matratzenfirma
Casper bewahrt einen trockenen Sinn für Humor (während ihr Inhalt mit ihrem
Produkt verbunden bleibt)
Hier
ist ein einfacher Weg, die Stimme der Marke zu etablieren
- Fragen Sie, wer Sie sind.
- Fragen Sie, wer Sie nicht sind.
Diese Übung kann Ihnen
helfen, schnell herauszufinden, wie Ihre Marke in sozialen Medien klingen
könnte. Anstatt genau wie alle anderen zu klingen (oder wie niemand bestimmtes
zu klingen), können Sie eine Stimme und einen Ton festlegen, die Ihrer Präsenz
in den sozialen Medien ein einheitliches Gefühl geben und Ihnen helfen, die
richtigen Leute anzuziehen.
Friedrich Beeken- Ihre
fertige Marken-Stimmen-Zusammenfassung könnte folgendermaßen klingen
- ·
Wir sind unbeschwert, aber wir sind
nicht albern.
- ·
Wir sind humorvoll, aber wir sind nicht
schnippisch.
- ·
Wir sind inspirierend, aber wir sind
nicht kitschig.
Probieren Sie es aus
und sehen Sie, was Ihnen einfällt, das bei Ihrem Publikum Anklang finden
könnte.
Überprüfen
und Priorisieren Sie Ihre Netzwerke
Der nächste Schritt bei
der Organisation versteht, in welchen Netzwerken Sie sich organisieren müssen.
Dazu
gehört die Bestimmung
Welche Netzwerke
derzeit gut funktionieren: Ihre Analysen werden Sie wissen lassen, was gut
läuft und was nicht.
Welche Netzwerke sind
leistungsschwach: Überlegen Sie, ob es sich lohnt, sie beizubehalten, oder ob
Ihre Ausführung einfach verbessert werden muss.
Welche Netzwerke Sie in
Betracht ziehen sollten: Gibt es Netzwerke, in denen Sie nicht Mitglied sind,
die aber für Ihr Unternehmen effektiv sein könnten?
Friedrich Beeken- Am besten ist es, jedes
Netzwerk innerhalb einer Social-Media-Planungs- und Verwaltungsplattform zu
verwalten. Es gibt Tonnen davon auf dem Markt. Ziehen Sie Optionen in Betracht,
die Funktionen für Zusammenarbeit, Workflow und Aufgabenverwaltung umfassen, um
Ihre organisatorische Stärke zu maximieren.
Einrichten
einer Buchungsfrequenz
Es gibt keine
festgelegte Entsendungsfrequenz, die den Erfolg garantieren kann. Die
Aufrechterhaltung eines konsistenten Entsendungsplans ist jedoch unerlässlich,
um organisiert zu bleiben und eine kontinuierliche Präsenz zu gewährleisten.
Tipps und Tricks zur Social-Media-Beratung
ReplyDeletebetrüger – Friedrich Beeken Mietnomade Vorsicht Vorsicht ...
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